shadow_left
Logo
header
Shadow_R

Zurück   Boxen-Training.de > Boxsport > Ausrüstung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.11.2008, 10:33
Erfahrener Benutzer

Standard Die richtige Boxausrüstung

Ich fasse hier meine Empfehlungen zur Boxausrüstung zusammen.

Für den Wettkampf muss man sich natürlich Boxstiefel und 2,5 m Bandagen – und falls nicht vom Verein gestellt noch Wettkampfhandschuhe und Kopfschutz mit Zulassung – zulegen.

Im Folgenden liste ich also die Ausrüstung fürs normale Training von unten nach oben auf.

Tiefschutz: Paffen Sport Pan
Paffen Sport Pan Tiefschutz Männer -- BOXHAUS

Bandagen: Paffen Sport 5m
Paffen Sport Boxbandagen 5m -- BOXHAUS

Handschuhe: Top Ten "Superfight 3000" (12 Unzen)
Top Ten Boxhandschuhe 'Superfight 3000' Leder -- BOXHAUS

Die Superfight 3000 sind eigentlich zu schade für den Sandsack. Alternativ kann man sich noch zusätzlich Sandsackhandschuhe kaufen.

Zahnschutz: Shock Doctor Gel Max
Shock Doctor Mundschutz Gel Max Zahnschutz -- BOXHAUS

Kopfschutz: Green Hill 'FIVESTAR'
Green Hill 'FIVESTAR' Kopfschutz -- BOXHAUS
  #2 (permalink)  
Alt 23.11.2008, 11:05
Benutzer

Standard

Na ja, es gibt aber auch bestimmt noch andere gute Marken als Top Ten oder Paffen Sport.
Schleichwerbung?
  #3 (permalink)  
Alt 23.11.2008, 12:23
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von roland Beitrag anzeigen
Na ja, es gibt aber auch bestimmt noch andere gute Marken als Top Ten oder Paffen Sport.
Schleichwerbung?
Paffen Sport (wie auch Green Hill) bietet leider auch viel Müll an, insbesondere die (günstigen) Boxhandschuhe von Paffen Sport erachte ich als schlecht.

Die Handschuhe von Top Ten sind IMO einfach ideal, aber auch Top Ten hat günstige (als billige) Boxhandschuhe, vor denen ich dringend abrate. Wenn schon Handschuhe, dann Top Ten, und zwar Superfight 3000.

Der "Plastik-Kopfschutz" von Top Ten gefällt mir auch nicht, da bietet Green Hill mit dem Five Star ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die Produkte von Adidas sind mir noch neu, hier kenne ich nur die Super Champ Bag Gloves. Die sind zwar ganz wunderbar, aber knapp 60 EUR für Sandsackhandschuhe vielleicht doch etwas zu viel für den Otto-Normal-Boxer.

Geändert von Jab-Punch (23.11.2008 um 12:25 Uhr).
  #4 (permalink)  
Alt 23.11.2008, 15:31
Benutzer

Standard

Als ich zum Boxen stieß (1974), hatte in Luxemburg fast jeder Verein fast nur Prodikte von BERG.
Gibt es diese Firma nicht mehr? Ich sehe niemanden mehr mit BERG-Boxhandschuhen boxen? Dabei war die Qualität hervorragend.
Dennoch haben wir das Material der italienischen Firma LEONE bevozugt. Diese Marke gibt es noch heute und ist weiterhin empfehlenswert.
  #5 (permalink)  
Alt 23.11.2008, 18:17
Benutzerbild von Anfänger
Erfahrener Benutzer

Anfänger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Keine Ahnung ob Berg noch gibt... Ich besitze noch diverse Artikel von Berg...

Meine Ausrüstung:

Schuhe:
Boxbude-Bielefeld - Grosshandel für Lonsdale Boxing sowie Vertrieb von Everlast Boxing - lonsdale boxing,box club,boxbude london, everlast,boxsack,sandsack,leder,boxing,handschuhe, bandagen,kopfschutz,boxstiefel Lonsdale Boxing - Hurricane Box Stiefel

Meine Hose:
Boxbude-Bielefeld - Grosshandel für Lonsdale Boxing sowie Vertrieb von Everlast Boxing - Lonsdale, Boxing, Everlast, Pro Standard Short, Boxershorts, Wettkampfhose Lonsdale Boxing - Pro Short- grosses Logo - rot

BZW.:

Boxbude-Bielefeld - Grosshandel für Lonsdale Boxing sowie Vertrieb von Everlast Boxing - Lonsdale, Boxing, Everlast, Pro Standard Short, Boxershorts, Wettkampfhose Lonsdale-Pro Short-Grosses Logo-Braid and Tassle-silber/schwarz

Tiefschutz diese beiden:
Paffen Sport Contest Tiefschutz Männer -- BOXHAUS

Oder

Green Hill Professional' Tiefschutz -- BOXHAUS

Bandagen Decathlon

BZW bei der Geräte Arbeit:

Handschuhe:

Wettkämpfe:
Boxbude-Bielefeld - Grosshandel für Lonsdale Boxing sowie Vertrieb von Everlast Boxing - lonsdale boxing,box club,boxbude london, everlast,boxsack,sandsack,leder,boxing,handschuhe, bandagen,kopfschutz Everlast Boxing - AIBA Contest Boxhandschuhe

Geräte: Decathlon

12 Oz Diese:

Boxbude-Bielefeld - Grosshandel für Lonsdale Boxing sowie Vertrieb von Everlast Boxing - lonsdale boxing, lonsdale london, boxhandschuhe, training, boxen, boxkampf, weltmeister, championship, contest Lonsdale Boxing - Pro Training Boxhandschuhe - wei

Oder Diese:

Boxbude-Bielefeld - Grosshandel für Lonsdale Boxing sowie Vertrieb von Everlast Boxing - lonsdale boxing,box club,boxbude london, everlast,boxsack,sandsack,leder,boxing,handschuhe, bandagen,kopfschutz Lonsdale Boxing - Safe Spar Boxhandschuhe - Blau

14 Oz von Booster

Alte WK- Handschuhe von Berg

Kopfschutz:

Paffen Sport 'Logo' Trainings-Kopfschutz -- BOXHAUS
den ich net so klasse finde

Oder meinen ollen Berg Kopfschutz....

Adidas halt ich net so viel von...ausser meine Laufschuhe!!!

Gruss
Nils

Meine Bilanz vor meiner Krankheit 2003: 197 Kämpfe W:179; D: 11; L: 7

Meine Bilanz seit 2008: 3 Kämpfe W:1 D:0 L:3 (2 Aufgabe, 1 RSC)

http://www.youtube.com/watch?v=71WJ3...eature=related

http://www.youtube.com/watch?v=JZpuMJ6mzY8

Geändert von Anfänger (23.11.2008 um 18:21 Uhr).
  #6 (permalink)  
Alt 23.11.2008, 18:56
Benutzer

Standard

Als ich 1978 in New York war, hatte ich dort in der Fabrik zu günstigem Preise Wettkampfhandschuhe von G&S erworben, aber sie gefielen unseren Boxern nicht so Recht.
  #7 (permalink)  
Alt 23.11.2008, 20:00
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
Kopfschutz:

Paffen Sport 'Logo' Trainings-Kopfschutz -- BOXHAUS
den ich net so klasse finde
Ich hatte mal den Paffen Sport "Pro" Kopfschutz. Durch den Jochbeinschutz war die Sicht doch extrem eingeschränkt, so dass ich mir den "Five Star" von Green Hill besorgt habe.
  #8 (permalink)  
Alt 23.11.2008, 20:12
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn wir schon dabei sind, hier noch ein paar Artikel, die ich auf keinen Fall empfehle.

Gel-Bandagen, egal welcher Hersteller.
Ich hatte welche von Top Ten. Erstens ist die Gelschicht doch relativ dünn, so dass 3-4 Streifen Sporttape weit besser schützen. Zweitens gehen bald die Nähte auf und irgendwann fangen die Dinger an zu riechen. Doch nach 1-2 Waschgängen in der Waschmaschine kann man die Bandagen eigentlich weg schmeißen. Und ohne zusätzliche normale Bandangen kann man die Gel-Bandagen sowieso nicht tragen.

(Adidas) Innenhandschuhe
Die Innenhandschune sind erstens kein Ersatz für ordentliche Bandagen und klemmen einem zweitens früher oder später das Blut in den Fingern ab. Ich hatte die von Adidas, die zwar an den Knöcheln noch extra dick sind und um das Handgelenk mit einem Klettverschluss fest gemacht werden können, doch der eine Klettverschluss ist bereits abgerissen und wie gesagt, klemmen die Innenhandschuhe einem das Blut ab bzw. werden derart unangenehm, dass man sie mitten Training ausziehen muss.

Green Hill Sporttasche
Die Sporttasche ist zwar schön groß, aber von absolut schlechter Qualität, ein No-Name-Produkte mit Green Hill Aufdruck. Da sollte man sich lieber etwas ordentliches von einem etablierten Sporttaschenhersteller kaufen.

Paffen Sport Allright Handschuhe
Die Handschuhe sind extrem hart und fürs Sparring nicht einsetzbar. Generell sollte man mit Paffen Sport Handschuhen der unteren/mittleren Preisklasse vorsichtig sein.
  #9 (permalink)  
Alt 15.05.2009, 14:27
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von WABV Beitrag anzeigen
Ich fasse hier meine Empfehlungen zur Boxausrüstung zusammen...

Handschuhe: Top Ten "Superfight 3000" (12 Unzen)
Top Ten Boxhandschuhe 'Superfight 3000' Leder -- BOXHAUS

Die Superfight 3000 sind eigentlich zu schade für den Sandsack. Alternativ kann man sich noch zusätzlich Sandsackhandschuhe kaufen.
Ich muss meine Meinung über die Handschuhe nach einem Jahr Nutzung revidieren.

Die „Superfight3000“ sind wirklich sehr empfindlich, meine Handschuhe haben bereits 2 (noch kleine) Risse im Leder und das Bayfil-Material ist teils aufgeplatzt („Pickel“), das Leder ist stellenweise „abgerieben“ und sieht nicht mehr besonders schön aus, obwohl ich die Handschuhe selten am Sandsack benutzt habe.

Also ich kann die Handschuhe zwar noch empfehlen, nur muss man sie extrem vorsichtig und vielleicht doch ausschließlich im Sparring einsetzen.

Allerdings: wer kauft schon einen teuren Handschuh, um ihn nur im Sparring zu verwenden? Von Handschuhen dieser Preiskategorie kann man ruhig mehr Robustheit erwarten.

Meine nächsten Handschuhe werden die „Tiger“ von Green Hill sein, Top Tens sind mir zu empfindlich.
  #10 (permalink)  
Alt 15.05.2009, 15:21
Benutzer

Standard

ich habe die superstars seit ca monaten und bin mit denen sehr zufrieden
an geräte wurden sie auch schon eingesetzt und benutze sie ca 2-3 stunden pro woche
bei mir is an einer kleinen stele das leder "verrieben" aber ich bin trotzdem zufrieden mit denen
und die tiger sind doch glaube ich aus einem besseren leder oder?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht