shadow_left
Logo
header
Shadow_R

Zurück   Boxen-Training.de > Boxsport > Ausrüstung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.11.2008, 07:26
Benutzer

Standard ausrüstung wo kaufen (nähe köln)

hatte bisher nur box marken-artikel im interenet gesehen und würde gerne wissen ob man ausrüstung nicht auch in einem laden kaufen kann
zwecks anprobieren und alles

achja kleine frage noch
wieviel oz brauche ich fü wettkampf
bin 14 jahre 80 kg
12 oz ?

ich werde dazu aber auch nochmal die suchfunktion benutzen

sorry wegen der vielen fragen
  #2 (permalink)  
Alt 21.11.2008, 09:42
Moderator

Standard Wieviel Unzen?

10 Unzen
Kauf Dir einen Sparringshandschuh möglichst mit angenähten Daumen, keinen Wettkampfhandschuh, der ist für Deine Zwecke zu teuer.
Viel Erfolg für Deine sportliche Laufbahn.

Mit sportlichen Grüßen
Boxudo

Geändert von Boxudo (21.11.2008 um 09:45 Uhr).
  #3 (permalink)  
Alt 21.11.2008, 14:04
Benutzer

Standard

also ich hatte auch vor wettkämpfe zu machen und in meinem verein machen die meisten das so , dass sie direkt wettkampfhandschuhe zum sparring nehmen...

preislich is nicht soo das problem is doch bald eh weihnachten
und da ich vor habe beim boxen zu bleiben ist es mir das wert

mfg
  #4 (permalink)  
Alt 22.11.2008, 09:54
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von McMaxey Beitrag anzeigen
also ich hatte auch vor wettkämpfe zu machen und in meinem verein machen die meisten das so , dass sie direkt wettkampfhandschuhe zum sparring nehmen...

preislich is nicht soo das problem is doch bald eh weihnachten
und da ich vor habe beim boxen zu bleiben ist es mir das wert

mfg
Ich würde keine Wettkampfhandschuhe zum Sparring nehmen bzw. das nicht erlauben, auch wenn es dann standardmäßig heißt: "... aber im Wettkampf trägt man auch 10 Unzen Handschuhe!"

Denn Gegner hat man erst im Wettkampf, im Training sind wir alle (Trainings-)Partner.

Der Wettkampf geht über 3 oder 4 Runden und man hat i.d.R. einen vergleichbaren Gegner. Im Training ist das meist nicht so, da jeder gegen jeden Mal antritt, so dass es sein kann, das man als Weltergewichtboxer gegen einen Superschwergewichtboxer boxen muss, und da sollte zumindest der Superschwergewichtboxer ordentliche Handschuhe tragen.

Des Weiteren würde ich allein schon aus verletzungsgründen auf mind. 12 Unzen Handschuhe bestehen, denn was nutzt das ganze Training, wenn man sich kurz vor dem Wettkampf entweder an der Hand (Knöchel, Gelenk) verletzt oder dermaßen verkloppt wird, dass man gar nicht mehr in den Ring steigt?

Ich empfehle übrigens die Top Ten Superfight 3000 Handschuhe zum Sparring. Beim Wettkampf stellt sowieso der veranstaltende Verein die Handschuhe oder dein Vereinsverantwortlicher bringt rote/blaue Wettkampfhandschuhe mit. So ist das zumindest in Baden-Württemberg.
  #5 (permalink)  
Alt 22.11.2008, 10:26
Moderator

Standard Nachträgliche Antwort

Hallo McMaxey

Gestern konnte ich aus zeitlichen Gründen nicht mehr antworten, darum jetzt erst meine Antwort.

Erstmal vorab: Viel Erfolg bei Deinen sportlichen Ambitionen.

Ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.
Ein Wettkampfhandschuh (wobei ich jetzt vom Amateurboxen spreche) ist ein Boxhandschuh mit einer AIBA oder DBV Zulassungsmarke und nur diese Handschuhe dürfen auch nur für offiziellen Amateurboxkampf verwendet werden, wobei bei einer Veranstaltung nicht jeder Boxer seine eigenen Wettkampfhandschuhe benutzen darf, sonder nur die, die vom Veranstalter gestellt werden um Manipulationen an den Handschuhen vorzubeugen

Zum Sparring braucht man keinen Wettkampfhandschuh mit Zulassungsmarke. Natürlich gibt es diese Handschuhe auch ohne Zulassungsmarke und sind entsprechend preiswerter. Ich nenne sie immer Sparringshandschuhe andere sagen wieder Trainingshandschuh. Viele arbeiten auch mit Boxhandschuhe ohne Trefferfläche beim Sparring oder bei der Partnerarbeit, das würde mir aber nicht gefallen, da ich dann die Schläge nicht genau kontrollieren kann.

Zum Schluss noch eins. Ich finde es völlig richtig und auch erforderlich, das man auf die Qualität von Sportsachen (geht ja auch um die eigene Gesundheit) achtet und finde es auch gut, wenn Du schreibst, dass es Dir die Sache wert ist. Aber in Deinem Falle, reden wir doch wahrscheinlich nicht nur von Deinem eigenen Taschengeld sondern vom Geld Deiner Eltern oder vom Opa oder von der Oma. Auch wenn Weihnachten bald vor der Tür steht, muss man nicht mehr Geld ausgeben als es erforderlich ist und schon lange nicht, wenn es nicht das eigene ist.

Mit sportlichen Grüßen
Boxudo
  #6 (permalink)  
Alt 22.11.2008, 10:34
Benutzer

Standard

ja was ich damit sagen wollte ist , dass ich mir qualität kaufen möchte damit ich lange etwas davon hab
ich achte immer sehr auf mein geld und so hatte ich nicht vor es sinnlos auszugeben
hab auch ein job also könnte es auch auf meine tasche laufen

ich hab mich wahrscheinlich nur falsch ausgedrückt
aber danke für eure antworten und natürlich auch glückwünsche (und empfehlungen)

mfg
  #7 (permalink)  
Alt 22.11.2008, 11:35
Moderator

Standard

Hallo Sportkamerad WABV

Ich bin entsetzt wenn ich über Deine Meinung bzw. Deine Erfahrung hier lese. Es wundert mich überhaupt nicht mehr, wenn Deine Fäuste Dir wehtun.

Das was Du hier beschreibst, hat weder was mit Sparring noch mit einer Boxerausbildung zu tun. Wenn es in Eurem Boxverein so abläuft, dann sollte man Euren Trainer bzw. Verantwortlichen sofort die Lizenz entziehen.

Hierzu nur einige Anmerkungen bzw. Prinzipien des Trainings

1. Sparring ist ein Wettkampfnahes Trainingsmittel und dient zum trainieren der Wettkampfausdauer unter Wettkampfnahen Bedingungen.
2. Das Sparring dient zur technischen und taktischen Ausbildung des Sportlers unter Wettkampfnahen Bedingungen.

Wieso trainiert ein Superschwergewichtler gegen einen Weltergewichtler?
Was soll denn hier gelernt werden? Ausweichtraining für den Schwergewichtler, Nehmerqualität für den Weltergewichtler??????
Wieso werden bei Euch Leute im Ring verkloppt? Warum wird so was nicht unterbrochen? Um Willensstärke und Durchhaltevermögen zu trainieren????????????? Was ist das?

Wenn es in einem Verein nicht die passenden Sparringspartner gibt, dann muss man sich die Mühe machen, zu einem Konkurrenz- Verein zu gehen und dort das Sparring durchführen! Machen etliche Vereine und Sportschulen in Deutschland.

Was Du unter Verletzung beschreibst kann Dir bei jeder anderen Übung genauso passieren und das liegt nicht daran weil Du Sparring gemacht hast sonder weil Du unkonzentriert warst, deshalb trainiert man auch die Konzentrationsausdauer wobei ich in Eurem Verein erhebliche Zweifel habe.

Wettkampfnahes Training bedeutet nicht nur den richtigen Boxhandschuh sondern auch passendes Schuhwerk, Tiefschutz, Mundschutz und Kopfschutz.

Mit sportlichen Grüßen
Boxudo
  #8 (permalink)  
Alt 22.11.2008, 14:13
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Boxudo Beitrag anzeigen
Hallo Sportkamerad WABV

Ich bin entsetzt wenn ich über Deine Meinung bzw. Deine Erfahrung hier lese. Es wundert mich überhaupt nicht mehr, wenn Deine Fäuste Dir wehtun.

Das was Du hier beschreibst, hat weder was mit Sparring noch mit einer Boxerausbildung zu tun. Wenn es in Eurem Boxverein so abläuft, dann sollte man Euren Trainer bzw. Verantwortlichen sofort die Lizenz entziehen.

Hierzu nur einige Anmerkungen bzw. Prinzipien des Trainings

1. Sparring ist ein Wettkampfnahes Trainingsmittel und dient zum trainieren der Wettkampfausdauer unter Wettkampfnahen Bedingungen.
2. Das Sparring dient zur technischen und taktischen Ausbildung des Sportlers unter Wettkampfnahen Bedingungen.

Wieso trainiert ein Superschwergewichtler gegen einen Weltergewichtler?
Was soll denn hier gelernt werden? Ausweichtraining für den Schwergewichtler, Nehmerqualität für den Weltergewichtler??????
Wieso werden bei Euch Leute im Ring verkloppt? Warum wird so was nicht unterbrochen? Um Willensstärke und Durchhaltevermögen zu trainieren????????????? Was ist das?

Wenn es in einem Verein nicht die passenden Sparringspartner gibt, dann muss man sich die Mühe machen, zu einem Konkurrenz- Verein zu gehen und dort das Sparring durchführen! Machen etliche Vereine und Sportschulen in Deutschland.

Was Du unter Verletzung beschreibst kann Dir bei jeder anderen Übung genauso passieren und das liegt nicht daran weil Du Sparring gemacht hast sonder weil Du unkonzentriert warst, deshalb trainiert man auch die Konzentrationsausdauer wobei ich in Eurem Verein erhebliche Zweifel habe.

Wettkampfnahes Training bedeutet nicht nur den richtigen Boxhandschuh sondern auch passendes Schuhwerk, Tiefschutz, Mundschutz und Kopfschutz.

Mit sportlichen Grüßen
Boxudo
Ohne jetzt das Thema hier zu zersetzen möchte ich nur anmerken, dass das Beispiel Weltergewicht vs. Superschwergewicht natürlich ein extremes Beispiel ist. Aber das Leute aus „benachbarten“ Gewichtsklassen gegeneinander antreten ist eher die Regel als die Ausnahme. Es finden sich eben nicht immer passende Sparringspartner, die neben dem gleichen Gewicht noch eine vergleichbare Anzahl von Kämpfen haben.

Um noch einmal auf das Thema Handschuhe zurückzukommen, so muss ich doch erwähnen, dass ich in mehreren Vereinen erlebt habe, wie aus harmlosen Partnerübungen „eine Art“ Sparring wird. Das liegt dann oft am Temperament oder den Nerven der Athleten. Hier ist es natürlich äußerst ungünstig, wenn diese Boxer mit hartgeschlagenen Wettkampfhandschuhen aufeinander losgehen.
  #9 (permalink)  
Alt 22.11.2008, 15:53
Benutzerbild von Limette
Erfahrener Benutzer

Standard In der Nähe von Köln

Hi McMaxie,

zurück zur Deiner Eingangsfrage:

In der Nähe von Köln kann ich Dir den Fitness-Store, Sport- und Box-Equipment empfehlen.
Der Inhaber boxt selber und hat viel Ahnung:

H.J. Nolden
Weisser Str. 7-9
50321 Brühl
Herzlich Willkommen - Fitness-Store24

Öffnungszeiten: Mo u. Sa. 10.00 - 16.00 Uhr
Di. bis Fr. 10.00 - 18.00 Uhr

Er hat auch immer irgend welche Sonderangebote da.

Gruß
Limette
  #10 (permalink)  
Alt 23.11.2008, 10:35
Moderator

Standard Dann wäre ein Punkt geklärt

Hallo Sportkamerad WABV

Leider konnte ich nicht früher antworten.

Also, dann wäre schon mal ein Punkt geklärt.

Das „benachbarte“ Gewichtsklassen miteinander Sparring machen ist nichts gegen zusagen, schließlich gibt es in dieser Form auch Vergleichskämpfe und das es sehr häufig praktiziert wird ist auch klar aber letztendlich immer mit der Voraussetzung, dass die Sportler auf ein annähernd gleichen Niveau sind, damit der eine Sportler nicht unterfordert und der andere überfordert ist. Es sei denn, es steht als besonderes Trainingsziel/Ausbildungsziel z.B.: Kampf gegen einen überlegenen Universalboxer.
Ich glaube kaum, dass Dich ein 12 Unzenhandschuh meinetwegen 14 oder 16 Unzenhandschuh vor einer Sportverletzung schützen kann, wenn zwei Sportler undiszipliniert handeln und es „knallt“. Hier liegt das Problem woanders: Disziplinlosigkeit der Sportler, mangelnde Traineraufsicht etc..
Aber ich habe dafür genügend Anfänger kennen gelernt, die in Ihren ersten Wettkämpfen Handverletzungen sich zugezogen haben, weil sie es nicht gewohnt waren mit Wettkampfhandschuhen zu boxen, mit der Folge, das sie mit dem Boxsport aufgehört haben bzw. etliche Wochen Trainingspause hatten.

Mit sportlichen Grüßen
Boxudo
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht