shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 20.07.2008, 21:41
Erfahrener Benutzer

Botox eine Nachricht über ICQ schicken
Standard sandsackhandschuhe

hab mal ne etwas blöde frage...trainiert einer von euch mit sandsackhandschuhen?also ich nehme immer meine ganz normalen hanschuhe,meist 12 oz....ich frage mich nur warum es speziell dafür handschuhe gibt...die sind doch auch leichter oder?
  #2 (permalink)  
Alt 21.07.2008, 13:09
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Standard Sandsackhandschuhe !

Hallo Botox !

Mit Entsetzen habe ich Deine Anfrage gelesen. Ganz kurz nur, Gerätehandschuhe heissen so,
weil sie für die Gerätearbeit verwendet werden. Alles andere, ob 8,10,12 oder 14 Unzen, sind für das Sparring,Partnerübungen oder für den Wettkampf gedacht. Auch hast Du das Gefühl beim Auftreffen der Faust, ob die Fausthaltung ganz richtig ist oder nicht. Du wirst durch die Gerätehandschuhe spüren, ob Deine Fausthaltung korrekt war, 3.und 4. Knöchel der Faust ist korrekt. Das ist auch entscheidend um Verletzungen der Hand zu vermeiden.

MfG
Josef Riehl
  #3 (permalink)  
Alt 21.07.2008, 13:54
Benutzer

Melvin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Genau, ich trainieren auch mit Gerätenhandschuhen oder umgangssprachlich Sandsackhandschuhe genannt.
Diese dienen wie Josef (Ich hoffe ich darf sie bei Vornamen nennen? )
schon sagte zum besser kontrollieren der Technik.
Bei Sparringshandschuhen oder Handschuhe für Partnerübungen hast du zwar eine höhere Anstregund durch das Gewicht bzw. du hast die Handschuhe an die du im Kampf/Sparring anhast, jedoch sind diese von der technischen Seite nicht förderlich.

MfG Melvin
  #4 (permalink)  
Alt 21.07.2008, 17:24
Benutzerbild von Limette
Erfahrener Benutzer

Standard Sandsackhandschuh ist KEIN Gerätehandschuh!!!

Hallo, Freunde des Faustkampfes!

Nein, das stimmt nicht, der Sandsackhandschuh hat nichts mit dem Gerätehandschuh zu tun!!!
Für das Training am Sandsack gibt es spezielle Sandsackhandschuhe. Normale Boxhandschuhe verschleißen am Sandsack viel zu schnell, und sie dämpfen den Schlag nicht richtig ab. Ein Sandsackhandschuh verteilt die Härte des Schlages besser auf die ganze Hand. Die Größe der Handschuhe richtet sich nach Deinem Handumfang (ohne Daumen): 16 – 18 cm = S, 19 – 21 cm = M, 22 – 23 cm = L, 24 - 26 cm = XL.
Der Handschuh sollte auf jeden Fall aus Leder und nicht aus Kunstleder sein. Es gibt auch Sandsackhandschuhe mit offenen Fingern (z.B. Ultimate GLove von KWON), in denen die Hände nicht so schwitzen, was sich gerade bei den zurzeit herrschenden heißen Temperaturen anbietet.
Der Gerätehandschuh hat zumeist eine gepolsterte Innenseite, um fester zufassen zu können und um den Druck auf die Handinnenflächen besser zu verteilen.

Gruß
Limette
  #5 (permalink)  
Alt 21.07.2008, 17:47
Moderator

Standard Gerätehandschuhe !

Hallo Limette !

Ob Du Sandsackhandschuhe sagst oder Gerätehandschuhe wie es im Handel heisst, ist wirklich absolut egal. Hauptsache er spürt das Auftreffen des Schlages mit seinen Knöcheln die er hoffentlich gut bandagiert hat. Du solltest Dich um andere Dinge im Boxsport kümmern die wichtiger sind. Ich weiss nicht ob Du Trainer oder auch nur einer der vielen erfolglosen Boxern bist, die existieren. Kümmere Dich einfach um wichtige Dinge im Leben und nicht um irgendwelche Formulierungen, bei denen es wirklich egal ist ob Du sie so sagst oder so.
Wenn ich mich im jeden Mist würde kümmern der hier im Forum teilweise abgelassen wird, dann müsste ich meinen Job kündigen und hätte auch sonst keine Freizeit mehr. Es sind zuviele "Fachleute" die ihren Senf zu anderer Leute Käse geben.
Ich wünsche Dir aber auf jeden viel Erfolg egal was Du machst. Ich bin sehr erfolgreich und wünsche das jedem anderen auch, egal ob er vorher intelligent ist oder hinterher.
Bei einer Streitfrage gibt es immer zwei Standpunkte, meinen und den falschen.
MfG

Josef Riehl

Geändert von Josef Riehl (21.07.2008 um 18:46 Uhr).
  #6 (permalink)  
Alt 21.07.2008, 18:50
Erfahrener Benutzer

Botox eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Puh Leute,jetzt habt ihr es geschafft mich komplett zu verwirren

Komisch,bei uns trainiert niemand mit Geräte- bzw Sandsackhandschuhen oder ich glaube Ballhandschuhe kann man die sogar auch nennen

Aber aus euren Postings lese ich raus das es für die Technik besser sein soll...hm ich dachte immer sowas wär nur für totale Anfänger
  #7 (permalink)  
Alt 21.07.2008, 20:55
Moderator

Reden Ballhandschuhe !

Hallo Botox,
Trainiere einfach mit Ball-Geräte-oder Sandsackhandschuhen. Egal wie man es nennt, sei einfach erfolgreich und mache Dir über solche Dinge keinen Kopf. Wenn Du mal Weltmeister bist, kannst Du den Handschuhen die Du für die Gerätearbeit verwendest,einen eigenen Namen geben. Das nimmt Dir dann jeder ab, da Du Weltmeister bist. Auch ist es von Region zu Region wohl anders mit den Ausdrücken für Geräte-Ball-oder Sandsackhandschuhe.
Gerätehandschuhe ist der umfassende Begriff für Handschuhen an den Geräten, aus Basta.
Ich glaube aber nicht, wenn ich mit Sandsackhandschuhen an der Maisbirne arbeite, dass mich dann jemand verhaftet. Das ist ja wohl nicht strafbar, aber das wissen die Macher dieser Seite besser als ich. Vielleicht ist es nur eine Ordnungswidrigkeit und man kommt wie beim falschen Parken mit 20 Euro Strafe davon.
Konzentriere Dich auf den Sport und alles andere ist egal.
Alle Menschen sind schlau, die einen vorher die anderen hinterher.

MfG
Josef Riehl
  #8 (permalink)  
Alt 21.07.2008, 21:16
Benutzerbild von Limette
Erfahrener Benutzer

Standard Sandsack-/Gerätehandschuh

Hallo Josef Riehl,

ich weiß jetzt nicht, mit welcher Berechtigung Du Dir anmaßt, hier so arrogant – um nicht zu sagen verletzend - zu antworten. Eine freundliche, sachliche Aufklärung hätte auch gereicht; da braucht man nicht mit Unterstellungen um sich zu werfen oder die Leute beleidigen. Ein sportlich-fairer Umgangston war bisher in diesem Forum gang und gäbe und sollte auch zukünftig selbstverständlich sein.
Ein Forum ist nun einmal dazu da, um Erfahrungen zu sammeln und Meinungen auszutauschen - manchmal kommt es natürlich auch zu Missverständnissen, Falsch- oder Fehlinformationen. Niemand wird hier von sich behaupten wollen, er hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen, und bestimmt kann jeder von jedem noch etwas lernen - so wie heute von Dir.

Um was ich mich "kümmere" und um was nicht, das lass mal bitte weiterhin meine Sorge sein. Und wenn das hier wirklich Deine Meinung über dieses Forum ist:

"Es sind zuviele "Fachleute" die ihren Senf zu anderer Leute Käse geben."

dann such Dir doch ein Platz, der Deinem Niveau entspricht.

Zur Info: Bei uns bezeichnet man die Handschuhe, mit denen man an den Maschinen/Geräten im Sinne von Krafttraining arbeitet – anscheinend fälschlicherweise - als „Gerätehandschuh“.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg bei Deinem Sport, und dass Du mal nie zu denen gehören wirst, die den berühmten „einen Kampf zuviel“ hatten.

Gruß
Limette
  #9 (permalink)  
Alt 21.07.2008, 22:54
Benutzerbild von Anfänger
Erfahrener Benutzer

Anfänger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schade das der Herr Riehl so alt ist wie Er ist....

Dann hätte man das Thema Erfolglos ja mal im Sparring testen können.

Meine Bilanz vor meiner Krankheit 2003: 197 Kämpfe W:179; D: 11; L: 7

Meine Bilanz seit 2008: 3 Kämpfe W:1 D:0 L:3 (2 Aufgabe, 1 RSC)

http://www.youtube.com/watch?v=71WJ3...eature=related

http://www.youtube.com/watch?v=JZpuMJ6mzY8
  #10 (permalink)  
Alt 27.07.2008, 12:56
Benutzerbild von Anfänger
Erfahrener Benutzer

Anfänger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

sorry Josef....

Meine Bilanz vor meiner Krankheit 2003: 197 Kämpfe W:179; D: 11; L: 7

Meine Bilanz seit 2008: 3 Kämpfe W:1 D:0 L:3 (2 Aufgabe, 1 RSC)

http://www.youtube.com/watch?v=71WJ3...eature=related

http://www.youtube.com/watch?v=JZpuMJ6mzY8
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht