shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 20.10.2011, 16:52
Neuer Benutzer

Standard Welche Trainingshandschuhe fürs Boxen?

Hallo,

Ich bin relativ neu beim Boxen und will mir jetzt für die Zukunft eigene Boxhandschuhe für das Training anschaffen.

Dazu hätte ich die ein oder andere Frage und zwar:

Welche Marken bewähren sich für Trainingshandschuhe ?

Wieviele Unzen sollten sie haben ?

Worin besteht der Unterschied zwischen Ballhandschuhen und ''normalen'' Trainingshandschuhen?Sollte man quasi 2 paare haben einmal Ballhandschuhe/Gerätehandschuhe für Gerätearbeit und ''normale'' Boxhandschuhe 12oz+ für Sparring Partnerübungen etc.?
Kann man auch die Gerätehandschuhe für Partnerübungen nutzen?

Wieviel sollte man mindestens ausgeben ?

Sollte man wert darauf legen das die Boxhandschuhe aus Rindsleder sind?

Danke im Voraus für die Beantwortung der Fragen

Grüße
  #2 (permalink)  
Alt 21.10.2011, 11:37
Fen Fen ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hi,
hier meine Meinung (subjektiv) dazu.

Ich hatte schon ein paar Handschuhe hier und da und habe irgendwann angefangen nur noch Top Ten fürs Sparring zu kaufen. Da reissen zwar immer mal wieder innen die Nähte oder die Nähte am Daumen. Aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit Ihnen. Da z.B. auf kleine Details geachtet wird bei Ihnen das der Daumen festgenäht ist etc.

Früher hatte ich 10 oz und das Gefühl, dass sie sehr klein waren. Dadurch sind Schläge durch meine Deckung durch gekommen. Seitdem ich mit 12 oz trainiere, sind die Handschuhe größer und ich habe eine bessere Deckung. Ich würde eben diese immer wieder kaufen.

Ich Schraube in meiner sonstigen Freizeit auch an Motorrädern rum und habe eines gelernt: billiges Werkzeug ist nur was für den einmaligen gebrauch, aber wenn man richtig was machen will, ist ein bisschen mehr ausgeben für gescheites Werkzeug einfach gold wert. Weil man Spaß hat. Und das leben ist so oft, so scheiße... da sollte man alles was geht so angenehm wie möglich gestalten.

Von daher meine Meinung: 12 oz Top Ten leder Handschuhe (2000 oder 3000 waren das glaube).
und für den Sack die alten, wenn du noch welche hast, oder Karatehandschuhe, die ein bisschen dünner sind. MMA Handschuhe finde ich auch super für den Sack. Aber die stinken irgendwann sehr, weil sie eben offen sind. Selbst mit Bandagen
  #3 (permalink)  
Alt 21.10.2011, 21:51
Erfahrener Benutzer

Besserwisser eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

probiers doch mal mit der "suche" im forum
  #4 (permalink)  
Alt 14.11.2011, 19:34
Benutzer

Standard Boxhaus checken...

Gerätehandschuhe für die Gerätearbeit, Boxhandschuhe für Sparring und Partnerübungen. Mindestens 12 Unzen sollten es sein, ggf. auch 14er, diese nicht zur Gerätearbeit verwenden weil die Füllung sonst plattgekloppt wird.

Man sollte nur Lederhandschuhe kaufen, Kunstleder ist rausgeschmissenes Geld.

Vernünftige Ballhandschuhe kosten ab 30 Euro und Boxhandschuhe ab 40 - 45 Euro. Boxhaus ist da sehr gut sortiert, viele Marken und gute Qualität zu vernünftigen Preisen. Die haben auch einen eigenen Sparringshandschuh am Start, den haben wir getestet und können ihn empfehlen.

Green Hill Ballhandschuhe sind auch gut, allerdings etwas eng, also nicht zu klein bestellen. Booster sind ebenfalls okay und gut vorgekrümmt.

Vielleicht schreibst Du Boxhaus an, Herr Proch und Kollegen sind sehr kompetent und beraten Dich fair.

"Superman don't need no seatbelt!"
-Muhammad Ali-
  #5 (permalink)  
Alt 14.12.2011, 14:44
Benutzerbild von Limette
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von E-H-K Boxbude Beitrag anzeigen
Man sollte nur Lederhandschuhe kaufen, Kunstleder ist rausgeschmissenes Geld.

Hi,

wieso?
Genau wie bei den Lederarten, so gibt es auch bei den zahlreichen Kunstlederarten gravierende Unterschiede. Inzwischen gibt es sogar atmungsaktive Kunstlederarten; sie sind allerdings nicht annähernd so atmungsaktiv wie die aus Leder. Es wird also weniger Feuchtigkeit aufgenommen, und die Fäuste können trotz Boxbandagen und Belüftungsöffnungen an den Innenflächen ordentlich ins Schwitzen kommen.

Dennoch sind Boxhandschuhe aus Kunstleder für Einsteiger eine preiswerte Alternative. Sie sind im Gegensatz zu den ledernen Exemplaren extrem pflegeleicht und inzwischen auch recht lange haltbar. Wer also gerade mit dem Boxsport anfängt und/oder noch nicht genau weiß, ob er dabei bleiben wird, ist anfangs mit Vinyl nicht schlecht beraten.

Limette
  #6 (permalink)  
Alt 14.12.2011, 20:30
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Limette Beitrag anzeigen
Hi,

Dennoch sind Boxhandschuhe aus Kunstleder für Einsteiger eine preiswerte Alternative. Sie sind im Gegensatz zu den ledernen Exemplaren extrem pflegeleicht und inzwischen auch recht lange haltbar. Wer also gerade mit dem Boxsport anfängt und/oder noch nicht genau weiß, ob er dabei bleiben wird, ist anfangs mit Vinyl nicht schlecht beraten.

Limette
Ja und Nein, denn der Preisunterschied ist nur marginal, meist zahlt man für Leder (Einsteigermodell natürlich) 10-15 Euro mehr, das würde ich immer inverstieren. Zum Glück ist Boxen ein recht günstiger Sport.

"Superman don't need no seatbelt!"
-Muhammad Ali-
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht