shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 21.12.2010, 18:41
Neuer Benutzer

Frage elastische oder unelastische bandagen?

Hallo alle!

Ich hab folgende Frage: ich hab 2 paar Bandagen, jedoch hab die einen ein härteres Marterial und die anderen ein weicheres. Ich weiss nicht genau ob es elastische und unelastische Bandagen sind. Jedoch habe ich mir letztens im Training mit den weicheren meine Hand verletzt, obwohl ich sie extra sehr fest gebunden habe. Denn wenn ich diese nicht fest binde, stützen sie nicht gut und die Verletzungsgefahr ist noch höher.. Manchmal ist sogar mein Finger eingeschlafen da das Blut abgesperrt wurde..

Somit meine Frage, elastische oder unelastische Bandagen ?

Lg und danke, Lengi
  #2 (permalink)  
Alt 21.12.2010, 22:17
Benutzerbild von Archie
Erfahrener Benutzer

Standard

Ob elastisch oder unelastisch...du musst richtig binden können...
es gibt auch halbelastische,die finde ich persönlich optimal und die nutze ich auch...reine elastische finde ich nicht gut...
in youtube oder auch hier im workshop findest du anleitungen wie man richtig bandagen bindet...am besten 3.5 m länge
wenn du zu fest bindest, kann das blut nicht richtig in die gelenke fließen und die werden taub und es schmerzt...wenn du mit der richtigen technik bindest, müsste das schon gehen ,ohne dass du angst haben muss dich zu verletzen ,achte auch immer auf deine schlagtechnik...
  #3 (permalink)  
Alt 21.12.2010, 23:22
Neuer Benutzer

Standard

alles klar danke.

Ich kann richtig bandagieren, ich habe bis jetzt immer die Technik gemacht wo man um jeden einzelnen Finger geht. Ist diese Technik oder die ohne einzelne Finger besser? Diese bandagen sind auch eindeutig zu elastisch.. die geben gar keinen halt
  #4 (permalink)  
Alt 22.12.2010, 14:04
Benutzerbild von Archie
Erfahrener Benutzer

Standard

Ne ich mach das auch so um jeden einzelnen Finger,aber dabei die finger richtig spreizen und zwischendurch gucken wies sich anfühlt,obs zu sehr drückt o so ...nach ner zeit kriegst du den dreh schon raus...musst nur aufpassen welche eigenschaft die bandagen haben,wie ich davor schon geschrieben habe...
  #5 (permalink)  
Alt 22.12.2010, 14:41
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Lächeln

Hallo, ob elastische oder nicht, ist egal und wer viel Zeit hat,kann auch die einzelnen Finger bandagieren! Meine Trainer waren alle aus dem Osten(Zerbst,Dresden ect.) und keiner von denen hat mir je das Bandagieren anderst gezeigt! Jeder von denen hat die Fäuste bandagiert,nicht die Finger!!! Wie aber bereits erwähnt,kann das jeder so machen,wie es für ihn richtig scheint und er das Gefühl einer guten Bandagierung hat!
Keiner meiner Trainer hatte jemals eine Faustverletzung oder am Daumen etwas,genauso wie ich,der sich bis zum heutigen Tage(56Jahre,41 Jahre Boxsport) noch nie verletzt hat,weder Faust noch Finger! Wie aber bereits erwähnt,kann das eine/r machen wie sie/er will!!!

MfG
Josef
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht