shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 03.09.2010, 12:49
Neuer Benutzer

Standard Sparringhandschuh für den Boxsack

Hallo.

Im Handel gibt es Sparrings- und Boxsack-Handschuhe im Angebot. Ist davon abzuraten mir Sparrings-Handschuhen am Boxsack zu arbeiten? Ich meine, belastet das vielleicht zu sehr das Material oder die Hände? Oder spricht nichts gegen die Doppelnutzung?

Danke.
  #2 (permalink)  
Alt 03.09.2010, 13:12
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Ausrufezeichen Sparringshandschuhe für den Boxsack !

Hallo,
Sparringshandschuhe heissen so,weil sie speziell für Sparrings-und Partnerarbeit geschaffen wurden! Für die Gerätearbeit,also Maisbirne,Sandsack,Wandpolster oder auch Pratzenarbeit nimmt ein/e Boxer/in Gerätehandschuhe!!
Du hast auch am Sandsack mit den grossen Handschuhen ohnehin nicht das Gefühl ob Du genau mit dem 3.und 4.Knöchel der Fäuste getroffen hast! Vergesse aber nie Deine Hände zu bandagieren,ob Du Sparring machst oder Gerätearbeit!

MfG
Josef
  #3 (permalink)  
Alt 03.09.2010, 16:34
Neuer Benutzer

Standard

Danke für die schnelle Antwort.

Ich bandagiere meine Hände auf jeden Fall. Leider hat der Verein von sich aus nicht genug Geräte/Sparringhandschuhe.

Daher wollte ich nur wissen, ob es wirklich erforderlich ist sich für das Training zwei paar Handschuhe (Sparrings, und Geräte) zu kaufen. Ist natürlich gleich doppelt so teuer.

Wenn ich dich recht verstehe, geht es also beim Gerätehandschuh darum genau zu spüren/erkennen womit ich z.B. den Sandsack treffe.

Reichen da auch schon leicht gepolsterte Handschuhe wie dieser hier:
Profi PU FreeFight MMA Handschuhe "Modern Lights" weiß: Amazon.de: Sport & Freizeit

Natürlich nur mit Bandage drunter.
  #4 (permalink)  
Alt 03.09.2010, 17:40
Benutzerbild von BCGütersloh
Erfahrener Benutzer

Daumen runter

Profi PU Handschuhe?

Allein Profi und PU ist schon ein Widerspruch in sich.

PU Handschuhe taugen nichts; Lederhandschuhe sind zwar teurer aber halten in der Regel über mehrere Jahre.

Zudem halte ich von diesen Grappling / Open Fingers Handschuhen nicht viel. Ich würde zu klassischen Ballhandschuhen der Marken Paffen, adidas, Green Hill, Schmidtboxing aus Echtleder raten.

Preis: 25 - 50 €, eine Investition die sich lohnt, wenn man bedenkt, dass selbst ein Paar Laufschuhe, das ein Jahr hält und deutlich mehr kostet.
  #5 (permalink)  
Alt 03.09.2010, 18:35
Moderator

Hallo Seilspringer,
die Handschuhe sollten schon aus echtem Leder sein.Felix vom BC Gütersloh hat Dir ja schon einige genannt.Bandagen würde ich auf jeden Fall anlegen,egal wie gut gepolstert der Handschuh ist! Die Vorteile von "echten" Gerätehandschuhen habe ich Dir ja genannt und da ich bis zum heutigen Tage bei der Gerätearbeit immer Bandagiere,habe ich keine Arthrose in den Handknochen! Es bleibt jedem ja selbst überlassen wie er mit seiner Gesundheit umgeht,die Quitung bekommt man im Alter!!!
Morgen kommt Oliverlechner aus dem Forum zu mir,da werde ich einige Spezialtechniken vorführen und den Unterschied von Gerätehandschuhen und Boxhandschuhen an der Pratze spüren lassen !

MfG
Josef
  #6 (permalink)  
Alt 03.09.2010, 19:33
Neuer Benutzer

Standard

Hehe, hört sich fast nach einer Drohung an. Vielleicht berichtet er ja mittels eines Trainingsfeedbacks.

BCGütersloh´s Meinung zu den weißen "Free Fight" Handschuhen enttäuscht mich allerdings nun doch etwas, da ich mir diese schon gekauft hatte. Ich hatte auch einmal schon damit am Boxsack trainiert. War eigentlich ganz zufrieden damit.

Wenn ihr aber aus gesundheitlichen Gründen definitv vom Gebrauch dieser/solcher leicht gepolsterten Handschuhe am Sandsack abratet, muss ich wohl wirklich über den Kauf von Gerätehandschuhen nachdenken...
Hatte mich von Amazon-Bewertung eines Käufers hinreissen lassen, da dieser damit am Sandsack trainiert und voll zufrieden ist. Meine Gesundheit ist mir allerdings schon wichtig. Der Amazon-Käufer weiß vielleicht auch nicht, dass er sich damit schadet.

So oder so will ich aber immer Bandagen benutzen.
  #7 (permalink)  
Alt 04.09.2010, 08:28
Moderator

Hallo Seilspringer,
drohen werde ich niemandem,ich gebe nur mein Wissen als Trainer und in manchen Bereichen als Trainer der Sportrehabilitation und Prävention weiter!
Tatsache ist,je stärker eine Person ein Gelenk(hier Fingerknöchel) belastet,umso stärker ist der Verschleiss! Wann ein Problem (Arthose) auftritt,ist von Mensch zu Mensch verschieden,da wir alle zum Glück verschieden sind.Du kannst darauf hören,oder auch nicht.Gerätehandschuhe sollten gut gepolstert sein und nur mit bandagierten Fäusten benützt werden! Das ist ein Ratschlag und sonst nichts,ob Du es befolgst oder nicht,ist letztlich Deine Entscheidung!
Ein schönes Wochenende!
MfG
Josef

Geändert von Josef Riehl (04.09.2010 um 08:40 Uhr).
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht