Zitat:
Zitat von chris111
Hi zusammen,
Ich wollte mich bald auch mal in nem Boxverein anmelden, da ich Boxen schon seit ich Kind bin liebe. Ich werde bald 20 jahre, bin 1,84m gross und wiege 82 kg. Habe auch nen Boxsack hier und ne Boxbirne und natürlich Boxhandschuhe... nen Freund von mir sagte mal vor 2 jahren , dass ich nen ordentlichen Schlag draufhab ( er ist selber im boxen) und dass ich mich doch mal anmelden sollte.
Jetzt ist es bald soweit und ich hätte mal nen paar Fragen an euch...
1. Wie sieht so das Training aus am Anfang , bekomme ich einen extra Trainer und mache ich Sparring oder wie läuft das ab 
2. Hat man da als Anfänger überhaupt eine Chance gegen die anderen 
3. Wann darf ich meinen ersten richtigen "kampf" machen 
4. Wie läuft das alles ab , nachdem ich mich angemeldet habe , also was ich mach dann als erstes
danke schonmal 
|
Hallo :-)
1 ) Das ist von Boxclub zu Boxclub unterschiedlich. Einige sind bei Neulingen sehr engagiert und andere eher weniger.
Aber wahrscheinlich wird es so erstmal so ablaufen, dass dir ein Boxtrainer die ganzen Schläge zeigt. Wie man einen Jab oder einen Haken richtig schlägt... als erstes bekommt man die Grundstellung die Bewegungsabläufe udn die Beinarbeit gelernt.
2 ) Als Anfänger hat man wahrscheinlich erstmal keine Chance gegen die "anderen" aber ich würde die anderen " Teampartner " nennen :P. Auser man ist sehr talentiert und hat davor schon irgendwas trainiert.
Allerdings ist es total egal ob du eine Chance gegen deine Teamkollegen hast oder nicht... es sind ja nicht deine Konkurrenten. Es sind deine Partner. Geboxt wird meistens eh nur gegen Leute aus anderen Clubs und nicht gegen leute aus dem eigenen Club ( auser sparring )
zu 3 ) Um Boxkämpfe machen zu dürfen benötigst du glaube ich von einem Arzt eine Bescheinigung dass du gesund genug bist um an Boxkämpfen teilzunehmen. Auserdem muss man 6 Monate in einem Boxstall trainieren... bei besonderem Talent reichen 3 Monate ( bin mir bei punkt 3 ) aber nicht so sicher da ich mich damit schon lange nicht mehr befasst habe. )
Ich glaube die Ärztliche Zusage zur Teilnahme am Boxen muss man jedes Jahr erneuern.
4 ) Das ist eigentlich schon in 1 ) beschriebn. Aber das ist von Club zu Club unterschiedlich... wichtig ist für ein wirksames Training das man sich untereinander versteht.
Nervös brauchst du nicht sein. Jeder hat mal angefangen und lacht deswegen auch über keinen der selbst gerade anfängt. Und wenn sowas in der Art doch der Fall sein sollte kann man den Club ja wechseln!
Da du aber gesagt hast, dass dein Freund dort trainiert wird das eher nicht der Fall sein!
Liebe Grüße
Nagirola